MS Mode setzt auf Nedap für Bestandsmanagement

MS Mode führt in 185 Stores in Frankreich, Spanien und Benelux ein neues System für das Bestandsmanagement ein. Es basiert auf RFID und stammt vom Tech-Unternehmen Nedap.

MS Mode aus den Niederlanden hat sich auf Mode für Plus-Size spezialisiert und verfolgt eine Omnichannel-Strategie. Auch in Deutschland ist das Unternehmen vertreten und bietet den Kundinnen und Kunden aus Deutschland auch einen lokalisierten Shop an. Um sein Bestandsmanagement zu optimieren, bindet der Händler 185 Filialen an die Bestandsmanagement-Plattform “!D Cloud” von Nedap an. MS Mode verspricht sich von der Einführung eine Optimierung seines Bestandsmanagements: Eine wichtige Voraussetzung dafür, um die Erfolge im Omnichannel weiter auszubauen. Die beiden Unternehmen sprechen in einer Pressemitteilung davon, dass es sich um den bisher größten Rollout von RFID-Technologie im Benelux-Raum handelt.

Pandemie sorgt für Online-Zuwachs

Wie viele andere Handelsunternehmen wuchs im Rahmen der Pandemie das Onlinegeschäft deutlich, während die Frequenz in den Stores abnahm. Damit die Kundinnen und Kunden stets die Produkte dort vorfinden, wo diese benötigt werden, zeigt “!D Cloud” auf, welche Artikel aus dem Nachschublager in die Stores geschickt werden müssen. Um wachsende Online-Nachfrage zu befriedigen, ist auch der umgekehrte Weg möglich.

Verknüpfung zwischen Nedap und Eigenlösung

Die Lösung von Nedap ist zusätzlich mit einer Eigenanwendung des Modeunternehmens verknüpft, die Prognosen erstellt, welche Artikel in welchem Kanal zur Verfügung stehen müssen. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zentrales Element der Gesamtlösung ist der Einsatz der RFID-Technik. Sie erlaubt es, den Bestand bereits beim Wareneingang exakt zu bestimmen, denn die Produkte werden bereits bei der Herstellung mit einer eindeutigen Seriennummer gekennzeichnet. Dank RFID stehen also verlässliche Zahlen über den Bestand in den Filialen und Distributionszentren zur Verfügung. 

Die RFID-Softwareplattform von Nedap gibt Handelsunternehmen somit einen Echtzeitüberblick über ihre Lagerbestände und den genauen Standort der einzelnen Artikel. 

Das eröffnen sich auch neue Optionen im Channelmanagement. Ship-from-Store wird erst dann zuverlässig möglich, wenn Gewissheit besteht, dass das von den Kundinnen und Kunden bestellte Produkt auch tatsächlich am Ort vorhanden ist.

Stephan Lamprecht

Ist als Journalist mit dem Schwerpunkten Tech und Retail unterwegs. Arbeitet aber auch für Agenturen aus unterschiedlichen Branchen zu vielen Themen, vorzugsweise in Tech, Payment, E-Commerce, Insurtech und Versicherungen. Er ist hier Gründer, Chefredakteur, Systemadmin und Datenschutzbeauftragter in einer Person.

Kommentar hinzufügen

Folgen

Schreiben Sie gern jederzeit über einen der Kanäle! Ich freue mich über Anregungen und neue Kontakte.