Muji und Flying Tiger Copenhagen starten mit App Clips und MishiPay

Zwei der wichtigsten Referenzkunden von MishiPay haben angekündigt, in ihren Stores App Clips einzuführen. Das erleichtert das Bezahlen für die Besitzerinnen eines iPhones.

So smart die Lösung des „Scan & Go“ von MishiPay auch ist: Am Ende funktioniert sie eben doch mit einer App für das Smartphone. Wer im Store spontan die neue Art des Bezahlens ausprobieren möchte, muss sich die Software dann erst installieren. 

Das gilt in Zukunft aber nicht mehr für alle, die Apple Pay auf dem iPhone in den Stores von Flying Tiger Copenhagen und Muji mit MishiPay einsetzen wollen. Denn die beiden Handelsunternehmen haben angekündigt, die „App Clips“ zu unterstützen. 

Die Technologie der App Clips stammt von Apple und basiert im Kern darauf, aus einer App bestimmte Funktionalität schneller zu starten, ohne die App erst installieren zu müssen. Im Falle von MishiPay funktioniert das im Store dann so: 

Die Kundinnen und Kunden halten ihr iPhone in die Nähe des angezeigten Codes des App Clips. Damit wird der Bezahlvorgang via MishiPay und Apple Pay gestartet. Also ideal für alle, die es eilig haben und das System schnell ausprobieren wollen. Das kann ein probates Mittel sein, die Akzeptanz des Verfahrens im Store zu erhöhen. 

Bei den Nutzerinnen und Nutzern, die MishiPay bereits auf dem Gerät installiert haben, startet der App Clip die App ganz automatisch.

Stephan Lamprecht

Ist als Journalist mit dem Schwerpunkten Tech und Retail unterwegs. Arbeitet aber auch für Agenturen aus unterschiedlichen Branchen zu vielen Themen, vorzugsweise in Tech, Payment, E-Commerce, Insurtech und Versicherungen. Er ist hier Gründer, Chefredakteur, Systemadmin und Datenschutzbeauftragter in einer Person.

Kommentar hinzufügen

Folgen

Schreiben Sie gern jederzeit über einen der Kanäle! Ich freue mich über Anregungen und neue Kontakte.